Was ist eigentlich Heu?

Heu ist getrocknetes Gras. Fachmännischer erklärt ist es die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen wie Gräsern und Kräutern. Sauberes Heu ist grün bis graugrün und riecht intensiv nach Kräutern und keinesfalls staubig oder gar modrig. Es ist weich und beinhaltet kein Stroh.

Als Stroh bezeichnet man, was nach dem Dreschen von Getreide übrig bleibt – also Stängel und leere Hülsen. Auch Stroh ist für unsere Form der Viehhaltung wertvoll, denn auf HEUMIs Hof liegen die Kühe auf Stroh und keinesfalls auf nacktem Beton (außer sie wählen ihre Liegeplätze bewusst auf dem im Sommer angenehm kühlen Boden).

Was ist Heu und wie entsteht es?

Eines Tages im frühen Sommer entscheidet Stefan, dass eine Wiese für die erste Mahd ansteht. Würde er traditionell arbeiten, müsste er nun mähen, das Grüngut mehrere Tage in der Sonne liegen lassen und während dieser Zeit mehrmals verteilen und wenden. Abends würde er es wieder zu Haufen oder sogenannten Schwaden zusammenrechen, um zu verhindern, dass Tau das Heu wieder durchfeuchtet, und morgens müsste er es erneut ausbreiten.

Du ahnst schon, dass dieses Vorgehen nicht nur eine Menge Arbeit bedeutet und das Risiko eines plötzlichen Wetterwechsels besteht. Dazu kommt, dass bei der Bodentrocknung durch die häufige Manipulation Schäden am Heu entstehen. Feine Halme und Blätter knicken und bröseln, rieseln auf den Boden und bleiben dort ungenutzt liegen. Das bedeutet, dass nicht nur Material verloren geht, sondern wertvolle Nährstoffe.

Wenn Du schon einmal im Allgäu oder in Vorarlberg warst, hast Du vielleicht gesehen, dass Heu auch auf Gerüsten getrocknet werden kann. Das sieht dann aus, als würden Indianerzelte auf den Wiesen stehen. Dieses traditionelle Vorgehen verhindert die oben beschriebenen Verluste, bedeutet aber stundenlange Handarbeit, für die viele Helfer gebraucht werden.

Zwischenfrage: Ist Silage eine Alternative?

Silage (auch Gärfutter genannt) ist gemähtes und gleichzeitig gehächseltes Gras, Mais oder Getreide, das durch Milchsäuregärung konserviert wurde. Als Hilfsmittel werden meist Bakterien hinzugegeben. Sicher hast Du schon diese großen Berge gesehen, die mit Planen abgedeckt sind oder in Folie gewickelte Rundballen. Früher wurde das Futter in gemauerten Hochsilos gelagert, das ist jedoch nicht mehr verbreitet. Die Vorteile von Silage liegen auf der Hand: Schnelle und kostengünstige Verarbeitung, Wetterunabhängigkeit, hohe Leistungsfähigkeit des Futters.

Wir auf HEUMIs Hof verzichten aus Überzeugung auf die Fütterung mit Silage. Wenn Du uns besuchst, wirst Du zwar auch einen großen Silageberg sehen, doch mit dem mästen wir ausschließlich die Biogasanlage. Du kannst sie nicht verfehlen, sie steht mitten auf dem Hof. In den großen Schlund, auf dem bezeichnenderweise „Vielfraß“ steht, wandert neben Silage noch anderes, aber dazu erzähle ich Dir hier mehr. Wichtig an dieser Stelle ist, dass unsere Kühe keine Silage zu fressen bekommen.

Zurück zum Heu: Wie wird’s denn nun gemacht?

Ab dem Frühsommer fährt Stefan täglich zum Mähen raus, denn unsere Kühe lieben frisches Gras! Doch auch das Heumachen muss ein Landwirt im Auge behalten, denn spätestens im Herbst müssen die Futterlager für den Winter gefüllt sein. Also mäht Stefan einen Teil unserer Wiesen und verfüttert das Gras; ein anderer Teil ist für Heu vorgesehen.

Nur den ersten Schnitt nennt man, sobald er getrocknet ist, Heu. Der zweite heißt Grummet und wird im Sommer gemäht. Ab dem dritten bis zum maximal sechsten Schnitt des Jahres gibt es keine offiziellen Namen mehr.

Weil wir auf HEUMIs Hof Bodentrockung nicht ideal finden, fährt Stefan das Gras nach Hause und trocknet es dort. Dafür haben wir eine eigene Trocknungsanlage (eigentlich Entfeuchtungsanlage genannt), für die wir die Wärme unserer eigenen Biogasanlage nutzen. Sie fällt sozusagen als Nebenprodukt ab. Damit haben wir nicht nur nährstoffreiches, sauberes, trockenes und damit leckeres und gesundes Heu, sondern auch noch gespart: Viele Runden mit dem Heuwender über die Wiesen zu fahren, kostet Zeit und Geld und belastet die Umwelt.